Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


3.620.834 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nachtrag Baumanemone & Co. #AM

Nachricht von JuergenB

Hallo Zusammen, Hallo Bernd & Stefan,

als Gedächtnisstütze vorab nochmal ein Blütenbild des Felsen-Fendlerbusches /*Fendlera rupicola*/ (Doppelt hält bekanntlich besser):



Die Blüte ist bei Nahbetrachtung (um mit Jogi zu sprechen)schon au' Klasse, ein phantastisches , sauberes weiß, wie es sich so mancher Westenträger sicher wünschen würde ?

Leider hat mein Exemplar nicht den phantastischen, kräftigen Duft . Es gibt aber Populationen bzw. Pflanzen die ihn haben .

Der Stauch selbst ist eher unauffällig und ziemlich licht. Das ist bei wenig Platz aber gar nicht mal so störend und zur Blütezeit macht er dann schon mit seinem leuchtenden Weiß auf sich aufmerksam.

Die Pflanze ist durchaus stecklingsvermehrbar, ist mit aber bisher nur ein einziges Mal gelungen. Wie mancher Südwestler ist er eher etwas problematisch, etwas zu feucht oder zu trocken und schon war's das. Aber aufgeben gilt nicht, dann muss ichs wohl noch mal in Angriff nehmen!

Auch die Aussat ist z. T. schwierig. Weshalb weiß ich noch nicht. Die Pflanze stammt von Chriss Chadwell Samen ab - das Exemplar war die einige Ausbeute. Die Art soll nach Hinweisen aus den USA überhaupt schwierig zu etablieren sein.

Die Aussat von Samen einer früh blühenden, gut duftenden Wildpopulation letztes Jahr war leider Ergebnislos.

Aber wies scheint hat mein Sträuchlein einige wenige Samenkapseln angesetzt (siehe folgendes Foto), mal sehen ob’s was wird.



zur Ergänzung noch mal Laub- bzw. Zweigleinfoto des Fendlerbusches:





LG Jürgen

PS:

@ Bernd – na ja Schlaf ist schon irgendwie ein Luxus, aber wenn man erst mal am Recherchieren ist will man’s dann ja auch wissen und entdeckt nebenher noch anderes Neue & Interessante (manchmal muss man aber auch lange suchen und hat kaum 'ne vernünftige Info)
Und Ratz-Faz ist schon wieder mal viiieeeeel zu spät.

@ Stefan - bin vom Ausbildungsberuf auch nicht mehr Fachmann als die Meisten hier.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten