Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.967 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: aloe aristata

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Aloe aristata halten geringen Frost durchaus gut aus, in meiner Zone 10 gedeihen sie sicher und prächtig!
Am sichersten ist bei diesen Pflanzen wohl die Kultur im Topf, und da sind sie auch völlig problemlos, haben sehr gute Wachstumsraten!
Am besten setzt man sie in Schalen, denn da kommt man ihrem Ausbreitungsdrang noch am ehesten entgegen.
Im Freiland wären sie wohl höchstens neben einer Hausmauer einen Versuch wert, denn einen etwas kälteren Winter mit unter -10°C vielleicht noch in Verbindung mit Feuchtigkeit werden sie wohl nicht packen.
Neben einer Mauer kann man sie auch sehr effektiv schützen.
Aber man kanns natürlich auch mal ausprobieren, was die im Freiland aushalten ohne jeglichen Schutz, denn die vegetativen Vermehrungsraten dieser Aloespecies sind ja bewundernswert, d.h. man hat bei "gut gefüttterten Pflanzen Unmengen von Ablegern) Allerdings:
"Zu gut gefüttert macht zwar sonst nix, doch es wird wahrscheinlich die Frosttoleranz drastisch senken!!!!

Aber gut probieren geht über studieren!
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten