Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.984 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Palmenorchidee

Nachricht von berndw/7b

Hallo Thai! (und Kollege!;-)
PPP-Index führt insgesamt 25 Arten bzw Sorten /Kultivare von Bletilla auf.Die meisten bekommt man - wenn überhaupt- in /aus England! Meine 2 Horste sind 3 Jahre alt, stehen halbschattig (trockener Waldboden) und blühen regelmäßig (dieses Jaht sogar mit reichlich Fruchtansatz, s.B.).
Beim Kauf vor 3 Jahren (war übrigens mein 3. Versuch!!! Frühere Auspflanzversuche gingen sämtlich "in die Hose") stand auf den beiden Schildchen nur Bl. striata (obwohl die eine Sorte eindeutig längere Blätter hatte, die gleichzeitig mit einem weißl. Rand versehen waren). Die Bezeichnung "Marginata" stammt von mir, d.h. ich weiß defin. nicht, wie diese Sorte heißt!
.....ist ja auch egal, Hauptsache, sie sieht gut aus!!!). Ihre Blütenfarbe scheint auch etwas intensiver als die normale Form zu sein. Habe gerade in unserer Artenliste nachgeschaut, leider ist sie nicht drin, obwohl ich sie gezeigt hatte :-((
lg
bernd
PS: Leider ist Ficus religiosa wegen therapieresistentem Spinnmilbenbefall "entsorgt" worden!! sorry!!!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten