Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.933 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

dürfte empfindlicher sein ?!

Nachricht von Thorsten/Hamburg

Hallo, ist ja naheliegend, dass die gelbe Form empfindlicher sein dürfte.
Bei Metasequioa meine ich durch eigene Beobachtung etlicher Bäume gesehen zu haben, dass letztlich komplette Äste absterben, wenn dort ein anderer Baums steht, der an sich das Ineinanderwachsen der Äste noch zulassen würde.
So gibt es Exemplare, bei denen ganze Seiten kahl sind, währden die nebenstehenden Konkurernten (Eichen/Buchen/Fichten evtl. sogar mit optischem Abstand gar keine abgestorbenen Teile aufweisen).
Im Extremfall ist nur noch die Krone belaubt.
Ist der Baum in Jugendjahren stirbt er komplett ab, obwohl rein optisch eigentlich noch Platz wäre.
Ich würde daher Metasequioa mit genügendem Abstand pflanzen, am besten Freie Einzelstellung mit sehr entferntem Windschutz.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten