Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.155 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Einige Märzbilder aus dem Donautal: AM#

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Exotenfreunde:
Hier ein paar März-Bilder aus unserem Z7a-Garten von letztem Samstag. Leider sind alle Fotos etwas düster, da es letzten Samstag ziemlich trüb und auch kühl war, dafür hat uns der Sonntag mit herrlichem Frühlingswetter entschädigt. Mit meiner Kamera bin ich auch nach wie vor nicht zufrieden.

Hier unsere Musa basjoo während des Auspackens, sie war wieder mit der bewährten Komposthaufen-Methode geschützt. Das ganze Füllmaterial war triefend nass und muffig. Viele Regenwürmer und Kleinlebewesen tummelten sich darin (im Hintergrund Tr.fortunei und wagnerianus):



Hier die Musa nach dem entfernen des Füllmaterials: Überwinterung gelungen, möchte ich mal athestieren, die Kleinlebewesen haben wieder ganze Arbeit geleistet, wenngleich dieser Winter nicht wirklich ein Test war, da schon eher 05/06. Auch der älteste Scheinstamm treibt wieder munter aus, er kommt heuer in sein 5.Standjahr. Wer weiß, vielleicht werden wir ja heuer doch mal mit der ersten Blüte belohnt:



Auch der seit 5 Jahren ausgepflanzte Oleander hat wieder schadlos überwintert, auch alle Blütenstände sind intakt, hat jetzt schon ein ganz schönes Stämmchen entwickelt der Bursche. Daneben Yucca aloifolia, Fatsia japonica (an falschem weil viel zu heißem und zu sonnigem Standort) und Virburnum tinus-der Mittelmeerschneeball welcher schon den ganzen Winter dahinblüht. Zwischen Yucca und Fatsia sieht man einen Trieb von Ficus pumila (syn. Ficus reprens) emporklettern.:



Auch die Trachies haben dieses "Winterchen" mit einem abs.Minimum von -8° ohne Schäden überstanden, hier meine 1,5 EURO-Trachy, ich hab sie mal in einem Baumarkt vor dem Wegwerfen gerettet, sie dankt es mir mit gutem Wachstum und sehr steifen Fächern-vielleicht ein Weibchen? An der Hausmauer sieht man kleinere, ohne Schutz überwinterte Agave americana variegata!! Sie sollen ja besonders frostempfindlich sein:



Hier noch meine am längsten ausgepflanzte Trachy (2000). Es ist noch der Stock zum Blätterhochbinden dran, es war aber heuer nie nötig, die Blätter zusammenzubinden (Größte Schneehöhe des Winters =3cm). Davor die durch Frostrisse etwas gebeutelte Olive "Frantoio", -6° und Dauerfrost waren zu viel, sie dürfte aber doch wieder gut durchtreiben, da die verbliebenen Blätter schön grün bleiben:



Was mich letzten Samstag echt überrascht hat: Ich konnte an der ältesten Trachy bereits die Blütenstände entdecken, und das garantiert ohne jede Beheizung durch Lichterschlauch etc. Letztes Jahr hatte die männliche Palme erstmals mit zwei Blütenständen geblüht, heuer konnte ich mindestens acht Blütenstände entdecken, das wird eine Pracht im April/Mai :-)



Am kommenden Wochenende gehts dann ans Ausräumen der etwas empfindlicheren Kübelpflanzen, wie Phönix, Butia, Citrus und Co.

LG an alle
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten