Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.397 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder aus meinem und anderen Gärten - Bild 1: Eßbanane

Nachricht von Robert Z7b - Ostösterreich

Mein Nachbar hat aus Nordgriechenland eine Eßbanane mitgebracht, die er immer im April auspflanzt und meist im November wieder rein holt (ausgräbt). Es muss eine sehr robuste Art sein, denn selbst in Griechenland ist sie immer wieder (meist meichten) Frösten ausgesetzt.
Einmal hatte mein Nachbar ein großes Problem. In der Garage, in der die Banane überwintert, wurde in der einzig wirkoch kalten Nacht (-14°´C) vergessen das Tor zuzumachen.Die Banane war damals noch viel kleiner. Viele Pflanzen sind im in der Garage erfroren, vor allem Citrus), sogar die Heizung ist aufgefroren und geplatzt. Er war also ziemlich kalt da drinnen. Die Banane ist oberiordisch abgefroren, hat aber überlebt und wieder ausgetrieben. Jetzt ist sie etwa gut 3 m hoch und macht schon zahlreiche Ausläufer. Sie wächst aber est später als M.basjoo, was auf ein höheres Wärmebedürfnis hinweist. Jemand eine Idee, welche Art das sein könnte?

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten