Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.631 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

immergrüne Kletterer ....

Nachricht von Norbert Rheinstetten

für den schattigen Standort? Ganz spontan fallen mir da ein: Hydrangea seemannii, H. itegrifolia und Pileostegia viburnoides, alles Selbstklimmer. Auch Holboelia wäre was, sie blüht gerade in Karlsruhe. Kadsura japonica wäre ebenfalls ein Kandidat und vielleicht auch Stauntonia hexaphylla.

Die "Farnschlucht" finde ich sehr gelungen! Allerdings, Mattheucia struthiopteris habe ich längst aus dem Garten entfernt (so gut es ging), das Gewuchere wurde einfach zu viel.

Ich habe momentan leider kaum Zeit zum Posten. Die diesjährige Saison hat es in sich und jeder Tag ist einfach zu kurz.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten