Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.198.717 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Phoenix canariensis - Erholung nach Winter 2004 in Griechenland

Nachricht von Robert Z7b

Dieses Exemplar war das schlimmste, was ich in Mittelgriechenland nach dem Rekordwinter 2004 dort im Landesinneren gesehen habe. Die Temperaturaufzeichnung von Wetteronline (Lamia -10°C, Larissa -12°C), die Gespräche mit Einheimischen und die Schäden an den Pflanzen generell deutetend danmals darauf hin, dass die Temperatur mindestens -12°C erreicht haben muss, vielleicht sogar weniger. Dazu gab es noch einiges an Schnee und einige Tage Dauerfrost.

Und so sah sie heuer im März aus. Ich hätte keine Cent mehr darauf verwettet, dass sich dieses Exemplar noch erholt. Allerdings hat sich diese Phoenix deutlich langsamer erholt als andere, die ich sah.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten