Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.013 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Xynthia wütete auch hier #AM

Nachricht von Heinrich 7b


Hallo,
als ich gestern am späten Nachmittag, als es bereits dunkel war, am Schreibtisch saß, hörte ich den Sturm uns Haus brausen und plötzlich ein Krachen und Splittern ganz in der Nähe. Ich deutete es sofort als den Tod eines Baumes. Und heute sehe ich die Bescherung: Eine der mindestens 25 m hohen Erlen (/*Alnus glutinosa*/), die am Rande unseres 1,5 m hoch aufgeschütteten Grundstücks vor einer Nasswiese stehen, ist der Länge nach gespalten und bringt durch sein Umkippen den Nachbarbaum in Bedrängnis, der bereits in Schieflage gebracht wurde.



Es ist kein so herber Verlust wie Bernds Picea brewerana (mein Mitgefühl!), aber wenn ich über den Bildschirm sehe, habe ich seit vielen Jahren immer genau diese Bäume vor mir, die Teil eines noch sehr naturnahen Erlen-Bruchwalds (Carici elongatae-Alnetum betuletosum pubescentis) sind. Und jeden von ihnen habe ich inzwischen sehr liebgewonnen.
Dass im Garten Mumien, Strohpuppen und bizarre tote Gerippe herumstehen, daran habe ich mich inzwischen schon gewöhnt.

Abgehärtete Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten