Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.104 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Wolfgang ,dieses exotische "Unkraut" wächst doch überall!

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernhard,
Ja, ist schon ein zähes Zeug, der Bambus, aber in Moskau dürften selbst Fargesien ohne Schutz keine große Chance haben.
Ja, dickhalmige Bambusse sind allemal besser als dein niedriges Zwerggewächs mit den bekannten Folgen.
Einsperren ist bei Phyllostachys meistens notwendig, ob Du aber mit einem Betonring bei starkwüchsigen Bambussen glücklich wirst bei dem begrenzten Durchmesser dieser Ringe? Da gibt es die bessere Spezialfolie.

Auch wenn ich verstehe, dass Du Bambus wegen deiner schlechten Erfahrungen mit dem Zwergbambus eher ablehnst:
Bambus wertet immer einen exotischen Garten auf, für meine Begriffe sogar essentiell.
Wie lautet das Motto eines Bambuseros: " Pimp Your garden, grow bamboo",
oder wie sagt ein anderer so treffend:
"Bambus, na klar, man gönnt sich ja sonst nichts".
In diesem Sinne, wage es ruhig mit Phyllostachys, spätestens wenn Du das Zwergbambusproblem in den Griff bekommen hast.
Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten