Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.788 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Robert,

der Garten liegt tiefer und auf der Ostseite des Hauses,also nicht ganz so günstig wie es auf den ersten Blick aussieht.(den Wohnblock auf der anderen Straßenseite kann man im Sommer durch die großen Bäume davor nicht sehen,dort gedeiht übrigens eine von mir hier schon oft erwähnte seit 1980 ausgepflanzte Trachy).
Unser Haus hat ein Eckgrundstück und liegt am Ortseingang, davor kommt (bis zum Rhein) ca 1,5km Feldfläche. Der Wind fegt oft aus Nordwest durch den Hof in den Garten rein.
Die vordere Trachy zeigt bei den Fächern auf der einen Windzugewanden Seite deutliche "Verschleißspuren".(Windabrißkante an der Hausecke)Ich werde das mal mit Bildern zeigen.
Da der Garten etwas tiefer liegt wie die Hausebene(ca1m) sammelt sich auch oft Kaltluft,die bei Windstille nicht abzieht.
Unser Ort ist nicht sehr groß,in einer großen Stadt wie Mainz oder Frankfurt hat man natürlich ein noch besseres Mikroklima, kein Thema.Der Nizzagarten Von Frankfurt z.Bsp hat ein optimales Mikroklima, der war bisher bestimmt so gut wie frostfrei!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten