Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.926 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Au in der Hallertau - "Flora Mediterranea" - die drei großen Trachies sind erfroren!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
das hoffe ich mit unseren Hanfpalmen nie erleben zu müssen - sehr schade, aber war zu befürchten - die im Jahre 1996 bei der Spezialexotengärtnerei "Flora Mediterranea" vor dem Eingangsbereich auf einem Hügel ausgepflanzten, an die hundert Jahre alten und gut 8 m hohen Hanfpalmen, sind nur noch als Stämme vorhanden!
Was war passiert?
Wie mir der Inhaber vergangene Woche berichtete wurde erstmals aus Kostengründen und wegen dem großen Aufwand der riesige kastenartige Winterschutz, welcher jedes Jahr mit einem Autokran über die Trachies gehoben wurde, im Winter 2003/2004 weggelassen.
Dies war das Aus für die Trachies - zu kalt wird bzw. wurde es in der freien Lage der Holledau/Hallertau 15 Kilometer nördlich von München (größtes Hopfenanbaugebiet der Welt). Die Fächerpalmen sind regelrecht erfroren - kein Neuaustrieb, nichts!
Zum Glück wohnen wir in einem doch wesentlich milderem Klimat - aber ein richtig knackiger Ostinter mit langem Dauerfrost und Tiefstwerten weit unter -15°C kann auch im Rhein-Main-Gebiet die Trachies arg an die Grenzen des Überlebens bringen - dies sollten wir uns immer vor Augen halten, auch wenn es eine Abfolge von für uns Exotengärtnern erfreulichen drei milden Wintern gab!

Die 3 folgenden PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Der Alptraum von jedem Palmenauspflanzer - absoluter Kätetod bei diesen drei Exemplaren in der Hallertau! Der Schilfmattenschutz an den Stämmen reichte
im Winter '03/'04 bei weitem nicht aus.

Nicht die beste Werbung für den Verkauf von Freilandtrachies sind diese "Mahnmale" bei
"Flora Mediterranea"!

Ich hoffe von unseren Trachies nie solch ein Bild machen zu müßen.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten