Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.299 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Noch ein paar Bilder aus San Benedetto: #AM

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Ein paar Bilder aus San Benedetto hab ich hier noch gefunden. Hier eine Parkanlage mit "Phönix-Monokultur", würden nicht die zahlreichen Sämlinge regelmäßig abgemäht, wäre wohl schon ein Phönix-Urwald entstanden:



Abendlicher Spaziergang am "Viale delle Palme" in San Benedetto. Quercus ilex, Phönix und Oleander:



Unser Appartementhaus mit Washingtonia filifera, Butia capitata und Phönix canariensis:



Dieser Butia-Blütenstand war bei der Ankunft noch mit den keulenförmigen Hüllblättern verschlossen, sieht dann aus wie ein Baseball-Schläger. Hier drei Tage später, unmittelbar nach dem Aufblühen. Man sieht am zwittrigen Blütenstand vorerst die männlichen Blüten, die weiblichen Blüten entwickeln erst einige Tage später:



Szenerie an der Strandpromenade mit Washingtonia robusta (beginnende Blüte) und Phönix:



Riesige Washingtonia filifera bei einer Gärtnerei im Nachbarort Martinsicuro (Abruzzen), man muß erst mal neben dem knapp 1m dicken Stamm gestanden haben, um die Dimension der Palme zu erahnen. Die Besitzerin erzählte mir, daß sie mit dieser Palme gar keine Freude hätte, da sie so schnell wächst und so viel Mist (Samen) macht. Keiner von uns kann wohl ihre Haltung verstehen :-) Vor der Washi noch ein älterer Chamaerops-Tuff und ein ca.1,5m hoher Dasyliron:



Diese 3-4m hohen Palmen in der "Phönix-Baumschule" sind laut Besitzering etwa 7-8 Jahre alt, das nenne ich schnelles Wachstum (im Hintergrund die das Haus überragende Filifera):



Noch ein Blick ins Hinterland der südlichen Marken, eine mit Getreidefelden, Weingärten und Olivenhainen durchsetzte Hügellandschaft (leider mit einer unschönen Fabrik am Bild). Ganz rechts sieht man die Adriaküste beim Ort "Grottamare":



Soweit noch einige Bilder aus dem "Bel Paese", meine nächsten Fotos kommen wieder aus dem Donautal!

VG
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten