Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.646 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

viel Steine gabs und wenig Brot :-) #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen.
nur mal schnell einige Bilder von heute:
Steine am Hang- dann fühlen sich die Xerophyten wohl.


Yucca aloifolia- Mitbringsel aus Cannes, eine kurzblättrige Form, scheint auch den zweiten Winter ohne (Regen)-Schutz zu packen.


Versuchskandidat an der Hauswand: Sämling von Phoenix reclinata, im Frühsommer ausgepflanzt, scheint auch ohne irgendwelchen Schutz durchzukommen.


Und für mich auch überraschend: Callistemon citrinus- völlig unbeeindruckt von den mäßigen Frösten, ebenfalls kein Schutz, auch kein Mulch.



Für mich immer wieder erstaunlich, was das Auspflanzen von Exoten an Vorteilen in der Winterhärte bringt, auch ohne weiteren Schutz.
Wenn ich mir dagegen meine beiden Oleander im Topf ansehe.Dachte, es ginge gut. Die haben aber diese leichten bis mäßigen Fröste, T.-min. -7°C mit starken Blattschäden quittiert, wäre ausgepflanzt nicht passiert. Meine Frau schimpfte auch schon. Ja, dies und das schützt du, 'eingepackte Musa sikkimensis' , aber den Oleander lässt du erfrieren. Recht hat sie ja, ich bin halt kein Kübelgärtner.....

viele Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfgang




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten