Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Quercus calliprinos # AM

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo Andreas,

die ostmediterrane Quercus calliprinos Webb - die Palästina-Eiche - hat zwar eine mehr an Q. ilex L. erinnernde Belaubung, ist jedoch nahe mit der westmediterranneen Kermeseiche Q. coccifera L. verwandt, zu der sie manche Botaniker als subsp. oder var. stellen. Sie ist quasi der ostliche, baumförmige Typ.

Auf Sardinien wurden übrigens im westmediterranen Raum drei Reliktpopulationen entdeckt, die nach DNA-Analysen als isolierte Gruppe der Q. calliprinos identifiziert wurden.

In der Flora of Israel Online (englische Fassung) können Interessierte durchaus mal stöbern, von Q. calliprinos sind auch informative Fotos zu finden.

Die Palästina-Eiche ist übrigens auch als Bibelpflanze bekannt, weshalb die Art auch "Abraham's Sacred Oak - Abrahams Heilige Eiche" genannt wird.

MfG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten