Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.284 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Spaete Garteneindruecke 1: Illicium anisatum #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd und Heinrich,

ich kann mich hier nur anschließen was die Gartentauglichkeit von Illicium betrifft. Ich bin ebenfalls begeistert von der langanhaltenden sehr exotisch anmutenden Blüte von I. henry. Leider habe ich damit auf dem alkalischen Rheinschwemmlandboden auch meine Probleme mit der Pflanze, die immer etwas chlorotisch aussieht. Durch massenhafte Anwendung von Kohlensauren Ammoniak und teuren Algenpräparaten konnte ich mir die Pflanze bisher erhalten und ihren Zustand verbessern.
I. anisatum hat mir schon als kleine Pflanze von reichlich 20 cm Höhe (im Topf) geblüht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten