Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.101 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein sehr großes Exemplar..

Nachricht von Bernhard

Hallo,
ich schließe mich Manfred an , diese CR muss schon sehr alt sein.
CR ist eine schöne Pflanze , aber aufgrund ihres langsamen Wachstums für usere Breiten nicht so mein Ding!
Auf jeden Fall wächst CR ausgepflanzt besser, aber so ein großes Exemplar wäre mir auch zu riskant!
CR hält so wie ich schon gelesen habe auch kurzzeitig bis -12C° und moderaten Dauerfrost aus.
An einer geschützten Stelle kann man es mit kleineren exemplaren probieren.
Meine (Versuchs)CR war ja sogar zwei Jahre in der Wohnung und trotzdem verträgt sie Frost ohne Probleme.
Der Keller bei mir ist zwar nicht beheitzt, aber die Abwärme der Hauswand dürfte ein durchfrieren des Bodens verhindern.
Sollte es mal extrem werden binde ich einfach die Fieder zusammen und wickele Vlies u. evtl schilfmatten darum, war aber bisher nicht nötig.
Das schöne an solchen Pflanzen oder auch an Cordyline ist, das man sie problemlos hochbinden und gut schützten kann, wenn es darauf ankommt.
Bei großen und störischen Palmen wie Butia, Trachy , Phönixc u.s.w ist das schwierig!

Als ich 98 geschäftlich einmal in Japan in Nagoya war, habe ich am Schloss von Nagoya CR`s gesehen die über 2,5 m hoch und über 100 Jahre alt waren!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten