Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.722 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, wwerden sehen wie das mit der Butia weitergeht!

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,


Butia ist eine heikle Palme für unser Klima und die letzten 3 Winter hier im Rhein Main Gebiet hätten selbst ohne den Vliesschutz meiner Butia kaum größerere Schäden zugefügt(absolutes Tmin inherhalb der letzten 3 Winter einmalig -9C°!, kaum Eistage!)
Aber wenn es mal sehr kalt wird d.h unter -15C° dann wirds mit dem Vliesschutz eng!
Ich habe im Ami Forum einen Bericht über eine Butia gelesen die in Vancouver über 20 Jahre ausgepflanzt war, dann kam ein Winter mit mehreren Nächten zwischen -10 und -14C° und die Butia war hinüber!!!!
Für usere Region gibt es nur eine einzige "fast" winterharte Palme und das ist Tr.fortunei!
Langsam wächst mir die Butia doch über den Kopf in Sachen Winterschutz!
Mal schaun wie es weitergeht.
Die Klimaerwärmung könnte aber auch wirklich mal etwas schneller vorangehen
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten