Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.474 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bei mir haben sie auch Musa basjoo abgefressen...

Nachricht von Martin

Hallo Franz,
bei mir war das letztes Frühjahr dasselbe. Die Wühlmäuse hatten meine Musa basjoowurzeln abgefressen und viele Wurzeln meiner kleinen Trachysämlinge. Bei ca. 20 Trachysämlinge konnte ich die restlichen Blätter ohne Wurzeln entdecken.
Habe dieses Frühjahr, den Sommer und jetzt im Winter über 20 Mäuse gefangen. Teils mit einem Netz aus dem Teich, wenn sie gerade durchschwammen, teils mit einer Röhre, die ich senkrecht in die Gänge eingrub, so dass sie hineifielen und nun fange ich sie nur noch mit der Mausefalle. Jedes mal, wenn ich die Mausefalle überpfüfe, steckt eine neue Maus drin. Mittlerweile müsste ich so schon 20- 25 Mäuse gefangen haben. Wahrscheinlich alle aus dem selben Wurf, denn die verbreiten sich ja rasend schnell. Die sind zwar supersüss, aber wenn man nicht gegen sie vorgeht, ist ruckzuck, der ganze Garten ein Gängesystem, so wie bei mir. Die haben meine ganzen Hügel durchlöchert, wie schweizer Käse und durch meine Kakteenbeete haben sie langgezogene Haufen gezogen. Die sind wirklich eine Plage. Ich hoffe ich habe bald alle erledigt. Die können wirklich nerven.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten