Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.875 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich wollte schon länger so ein Exemplar

Nachricht von Philippus, Wien

im Garten stehen haben und habe mich mal richtig schlau gemacht.
Ich habe jetzt 5 Stück im Topf (viel mehr als ich ursprünglich wollte), die Vorgarten, Weg und Terrasse zieren, habe aber bisher das Risiko einer Auspflanzung noch nicht zu wagen geschafft ;-)

Im Osten Österreichs sind die Sommer vielleicht eine Spur wärmer, die Winter aber eben strenger als in vielen Teilen Deutschlands.

Was deine Olive angeht: ich habe in einem nicht deutschspr. Fachforum nachgeschlagen. Werden Blattspitzen braun, scheint das eher auf einen Kaliummangel hinzudeuten. Frostschäden scheinen sich erst nach einiger Zeit (Wochen, manchmal Monate) durch ein völliges Austrocknen des kompletten Blattes zu äussern.

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten