Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.686 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Toskana: Bildnachtrag Florenz + Frage an Manfred

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Friedhelm, ich werde Chamaerops mit einer Styropor-Umbauung schützen, und zwar mit 6 cm dicken an den Seiten und 8 cm dicken für das Dach. Sie werden mit Latten und Winkeln im Boden verankert und drum herum kommt Klebeband. Bei frostfreiem Wetter werde ich die Südseite offen lassen. Erst wenn es winterlich wird werde ich mit strohgefüllten luftdurchlässigen Plastiksäcken trocken mulchen. Wichtig ist Trockenheit. Um die Palme herum kommt ein Lichterschlauch mit 150 Watt auf 10 m, die über eine Zeitschaltuhr läuft. So kann man eine Überhitzung verhindern. Das hoffe ich zumindest, ich habe sie im Frühling erst ausgepflanzt. Es klingt vielleicht etwas aufwendig, aber an einem Nordosthang überlebt Chamaerops nie und nimmer einen harten Winter. Ich habe ungeschützte Chamaerops vorletzten Winter in der Frankfurter Innenstadt kaputtgehen sehen, gleich an meinem Arbeitsplatz. Gruß Manfred
--Previous Message--
: : Hallo nochmal,
: leider habe ich ein schönes Bild vergessen,
: welches ich hiermit nachtrage, es wird bald
: verschwinden (Pixumluxus), danach den Link
: unter dem Erstposting nutzen.
: Frage an Manfred wg. Winterschutz Ch. hum.:
: Ich habe auch 3 zweijährige Ch. hum. im
: Frühjahr quasi testweise ausgepflanzt, die
: Wedel haben sich bereits geteilt, sie stehen
: sehr gut drainiert. Wie schützt Du deine?
: Danke
: Friedhelm
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten