Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.831 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

wird sich wohl schlecht ausgehen

Nachricht von christoph

bin nämlich heute mit der Schmalspurbahn Circumetnea einmal rund um den Ätna gefahren (Wetter war bis 9h sehr klar, König Ätna zieht sich aber leider immer recht schnell mit Wolken zu). Digicam hatte ich zwar dabei, da ich aber in Sachen Palmen nur interessierter Laie bin (dank dieses Forums - vorher haben mich die nicht die Spur interessiert ), habe ich die Phoenix can. nicht fotographiert (wäre sowieso schwierig gewesen aus dem fahrenden Zug).

Maletto liegt am höchsten Punkt der Schmalspurbahn (für jeden, der mal vorhat an den Ätna zu fahren, unbedingt zu empfehlen! Eine Rundfahrt spottbillig für 5,45€, phantastische Ausblicke), laut Karte des ACI (1:200.000) 988m über NN. Rund um Bronte, was allerdings schon fast 300m tiefer liegt, werden die berühmten Ätna-Pistazien geerntet.

Ich müßte also nochmal um den Ätna fahren. Ich bin allerdings noch einige Zeit vor Ort.

Ich weiß nicht, ob das so interessant ist, denn immerhin ist Sizilien ja fast schon kurz vor Afrika, mich hat's auf jeden Fall gewundert: in Catania als auch in Cefalu an der Nordküste gab es Dattelpalmen mit teils reifen Früchten zu sehen. Falls gewünscht, kann ich Bilder einstellen.

Hier ein Bild von heute morgen, von Taormina aus gesehen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten