Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.910 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Am. rivieri - auch was fürs Freiland!!!

Nachricht von Karl Z7b

--Previous Message--
: Hallo,
: mein erster Amorphophallus rivieri ist jetzt
: so ca. 20 cm hoch. Ein schönes dreigeteiltes
: Blatt und ein leopardenartig gefleckter
: Stamm.
: Bild leider nicht ganz scharf, aber
: ausreichend hoffe ich. Zum Größenvergleich
: ein Paket Tempos daneben.
: Ich habe noch 5 weitere Knollen, von denen
: zwei noch keine Regung zeigen und drei jetzt
: endlich anfangen Wurzeln zu bilden. Ich
: dachte schon die sind hin. Allerdings habe
: ich auch irgendwo im Internet gelesen, dass
: die Pflanzen eben nicht zuverlässig von März
: bis Oktober wachsen, sondern mal dann mal
: wann austreiben.
: Hat da jemand Erfahrung ?
: Meine 2 A.paeonifolius tun sich etwas schwer
: mit dem Austrieb (seeeehr langsam,)
: hoffentlich gammeln mir die Knollen nicht
: vorher weg.
: Hat da noch jemand Tipps ?! Sollte ich die
: Knollen lieber noch eine Weile im Zimemr
: antreiben, weil es da doch deutlich wärmer
: ist als draußen ?!
:
:Hallo Thorsten!
Ich habe nun schon seit etwa 8 Jahren mehrere Amorphophallus rivieri. Bis jetzt haben sie immer zuverlässlich im frühen Frühling ausgetrieben und sind dann bis ca. Ende Oktober/November grün geblieben. Heuer war das aber anders. Ein Horst hat ausgetrieben und ist jetzt 75cm hoch, doch bei den anderen habe ich schon gedacht sie kommen gar nicht mehr, doch erst jetzt schieben die ihre Triebe aus der Erde! Ich meine heuer ist ja alles sehr, sehr spät dran, doch es komisch, dass die völlig gleich überwinterten Pflanzen die sich sonst alle Jahre gleich verhalten haben, so verschieden verhalten! Anscheinend kommt das aber manchmal vor und dürfte ganz normal sein.
Ich habe seit vorigem Jahr übrigens auch Amorphophallus im Freien und wie es scheint, haben sie gut überwintert, denn einer zeigt sich schon, sie kommen heuer halt nur sehr spät raus, doch das ist bei den Kübelexemplaren nicht anders. Ich habe sie genauso wie die Dracunculus vulgaris neben unserer Hausmauer ausgepflanzt und im Winter zur Sicherheit mit Stroh abgedeckt, funktioniert ganz gut. Heuer habe ich dort auch eine Scadoxus und einen Plumbago hingesetzt, mal schauen!
Worauf du bei Amorphophallus achten musst: Sobald die Knollen richtig groß werden (20cm Durchmesser +) werden sie sehr anfällig gegenüber allerlei Fäulnis und Nematoden, also auf die Bodenverhältnisse achten, aber das dauert bei deinem Exemplar eh noch eine ganze Weile !
Die Blüte ist dafür aber schon ein ganz nettes Ereignis, aber die muss man mal live miterlebt (u.v.a. gerochen!!!) Haben, kurios!
Bin neugierig, wie sich meine halbwüchisgen Freilandamorphophallus weiterentwickeln und ob sie auch mal blühen, na ja, die nächsten Jahre werdens zeigen!
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten