Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.596 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bitte um Bestimmung - mir unbekannte Mahonie von Riva del Garda!?, PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
als wir in diesem Jahr Urlaub an Ostern in 'Limone' machten, hatte ich einen Ausflug nach 'Riva del Garda' gemacht, um mir dort einen "verwilderten" Garten eines seit längerer Zeit geschlossenen Hotels anzuschauen.
Da "stolperte" ich über eine mir völlig unbekannte Mahonie im Gelände, welche schon ein richtig verholztes, verdicktes und knubeliges Stämmchen hatte mit Ausläufern.
Ein "Ableger" ging natürlich mit nach Langen auf die "Ponderosa".
Bei einem bin ich mir schon sehr sicher - eine gewöhnliche 'Mahonia aquifolium' (hier sehr häufig anzutreffen - starke Verbreitung durch Amseln mit ihren Kotausscheidungen) scheint es nicht zu sein. Die Blätter des "Riva-Exemplares" sind ganz anders - länglicher, schmäler und weicher.

Die folgenden unkommentierten PICS 1-4 #AM, mal mit Blitz, mal ohne Blitz aufgenommen bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):










Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten