Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.213.152 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Agave americana #AM

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein paar Agave americana-Bilder aus dem Tessin (die Bilder wurden in Castagnola, bei Lugano, aufgenommen); es scheint so, als ob dieses Jahr besonders viele Exemplare blühen (ich hatte vor kurzem Bilder von anderen blühenden Exemplaren gezeigt am Luganersee). Auf dem ersten Bild sieht man zwei sehr grosse Exemplare der A. americana var. variegata.

Die Bilder 2 & 3 zeigen ein blühendes Exemplar, sowie weitere kleinere Exemplare der A. americana. An gewissen sonnigen Standorten (wie hier bei Castagnola am Luganersse, aber auch z.B. am Lago Maggiore zwischen Ascona und Brissago) fühlt sich diese Agave so wohl, dass sie verwildert. Die Ausbreitung erfolgt wahrscheinlich ausschliesslich vegetativ, da die Blüte ein seltenes Ereignis darstellt. Ob sich A. americana im Tessin auch generativ ausbreitet (d.h. über Samen), weiss ich leider nicht ...

Grosse /*Agave americana var. variegata*/

/*Agave americana*/
Image Hosted by ImageShack.us

/*Agave americana*/


Ciao,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten