Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.208 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder: Frühlingshaftes Pannonien ... #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

Die Umstellung zwischen Lissabon und unserem "Winter" hier in Ostösterreich heuer ist nicht besonders dramatisch gewesen.
Der Vormittag bisher verläuft sonnig bei +12°C (Wert von 11 Uhr). Man hält es locker im T-Shirt draußen in der Sonne aus, die Vöglein zwitschern und ein Hauch von Frühling macht sich breit - wie schon den ganzen winter über. Und es soll die ganze Woche über der 10°C-Marke bleiben
Hier ein paar aktuelle Bilder aus dem Garten:

/* Washingtonia robusta */


/* Phyllostachzys aureosulcata f. Spectabilis */


/* Butia capitata */


/* Citrus limon */

Blick in den Garten mit Butia, T.wagnerianus (Mitte), Washingtonia (re) und T.fortunei (Li):

/* Trachycarpus fortunei */ - Gruppe. Die Vorbereitung für eine Plane zum Drüberwerfen hätte ich mir schenken können, aber wenn der Boden mal gefroren ist, dann ist es verdammt schwer die Holzsteher reinzurammen, darum habe ich das provisorishc im Jänner gemacht:

/* Trachycarpus wagnerianus */

Krokosse blühen in allen Farben und das schon eine geraume Zeit.

/* Hyazinthus orientalis */ - Hyazinthen. An geschützten Stellen blühen sogar schon einige Exemplare. Hier mitten im Garten sind sie noch nicht so weit:

Rosmarin blüht schon seit August durchgehend:

Rosen treiben schon frische Blätter aus:

Haselnüsse treiben auch schon erste frische Blätter (dieses Exemplar steht noch dazu nordseitig im Schatten):

Weiß jemand wie diese Blümchen heißen? Ist das eine Hepatica-Art (Leberblümchen) oder ganz was anderes?


Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten