Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.080 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tod durch langsame Zermürbung

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Reinhard, das hast Du sicher Recht, es gibt kein Patentrezept für Freilandpalmen, viel zu unterschiedlich sind die Bedingungen in jedem einzelnen Garten. Außerdem waren bisher nur wenige botanisch interessierte Europäer im Winter dort, wo frostharte Palmen herkommen. Ich weiß nur, daß Darjeeling je nach Höhenlage sehr kalte, aber schneereiche Winter haben soll. Also Schutz vor Kahlfrösten halte ich für sehr wichtig, Schnee ist ja Mulchung. Frankfurt hat nur selten eine richtige Schneedecke, das kann Trachys umbringen im Spätwinter. Ich mulche säckeweise, mein Garten ist in exponierter Nordostlage, Schilfmattenschutz selbstverständlich, auch wenn manche hier im Forum meinen, ich würde in den Subtropen wohnen. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten