Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.506 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Lotus (Nelumbo nucifera) Aussaat #AM

Nachricht von Uwe / Koblenz

Nachfolgend ein paar Bilder meiner vor 8 Tagen gekeimten Lotusjungpflanzen. Ich habe die Samen vor der Aussaat leicht angefeilt damit sie schneller auflaufen. In einem kleinen Aquarium mit 30C° warmen Teichwasser sind sie dann innerhalb 3 Tagen gekeimt. Ich habe von Anfang an Teichwasser verwendet, da unser Leitungswasser zu stark gechlort ist und viel Kalk enthält. Als Substrat verwende ich reinen Lehm den ich mit einer dünnen Schicht feinem Sand abgedeckt habe, damit der Lehm das Wasser nicht trübt. Das Wasser wird gefiltert und mit einem kleinen Aqarienheizer auf konstant 30C° gehalten. Bisher wachsen die kleinen Pflanzen recht schnell und bekommen gerade das dritte Blatt während sich das erste bereits zu öffnen beginnt. Die Samen sind mit einer Drahtschlaufe im Substrat festgesteckt, da sie sonst auftreiben würden. Das Becken steht an einem Südfenster auf der Fensterbank damit die "kleinen" genug Licht bekommen. Ich könnte mir natürlich auch fertige Rizome bestellen, aber es ist schon interessant es einmal auf diese Weise selbst zu versuchen. Wenn sich die Pflanzen weiter so gut entwickeln werde ich sie dann Anfang Mai erst einmal in Mörtelkübel pflanzen und ihnen einen schönen, warmen Platz im Garten suchen.

LG, Uwe


















Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten