Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.219.170 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hummel, Hummel! (Nur für Passiflora-Fans)

Nachricht von Thomas, Hamburg

An bis zu 30 gleichzeitig geöffneten Blüten mühen sich pro Blüte bis zu sechs (gehen mit Ach und Krach hinein) Hummeln ab. Bis auf 5m Höhe ein sattes Brummen!
Und heuer waren sie erfolgreich, es sind bereits einige recht große Früchte sichtbar. Aber nicht an meinen inzwischen acht Jahre alten, selbstgezogenen caeruleas, die sind wohl infertil, sondern an der letztjährig zugekauften Clear Sky.
Bislang hatten die Hummeln das Monopol, aber jetzt sind Nachbars Bienen auch auf den Geschmack gekommen, auch wenn es bei ihnen noch etwas ungelenk aussieht. Zu den Hummeln sind die Bienen ziemlich aggressiv und werfen die mehrfach größeren Insekten ruck-zuck aus der Blüte.
Ja, und wenn man mit blau-weiß gestreiftem Hemd auf der Terrasse sitzt, wird man schon mal mit dem Objekt der Begierde verwechselt!

Happy Growing,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten