Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.139 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Regen ohne Ende.. aber für den Austrieb der Pflanzen ideal!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

dachte schon bei der Überschrift, dass Du zu den ewigen Wettermeldern übergewechselt bist. Aber Du hast recht, die momentane feuchte Witterung fördert ungemein das Wachstum nicht nur der Farne. Die eigentlich schöne Matteuccia struthiopteris habe zwar seit langen wegen unkrautartigen Überhandnehmens aus dem Garten verbannt, aber Cyrtonium falcatum u. Dryopteris sieboldii - 2 Vertreter recht exotischer Optik - schieben gewaltig. Und sehr eindrucksvoll beim Bambus, Phyllostachys viridiglaucescens, der nach 2jährigen Aussetzens wegen Hitze und Trockenheit (ich hatte das Riesenunkrautgras nicht gegossen) nun mächtigste Sprossen bringt. Der Stärke nach gehen die lässig über 10 Meter, was dann leider wieder unseren Energieversorger auf den Plan rufen wird. Der hat das gar nicht so gerne, wenn die altmodische Oberleitung durchwachsen wird.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten