Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.071 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: A. dealbata

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Wolfgang,
die Exemplare waren so ca. 1.5 bis 2 m gross, T min so schätzungsweise um die -14C/-15C (an der Hauswand waren es -13C), Dauerfrostperioden (Tagesmaxima unter 0C) waren in Schnitt um die 5 Tage lang, und es gab 3 Stück davon, wobei die Tagesmaxima an 2 Tagen nicht über -5C stiegen (die Details kenne ich leider nicht mehr). Der Boden blieb aber länger gefroren.

Dieselben Zweifel habe ich auch bezügl. A. d. var. subalpina; sie wurde vor Jahren von versch. Anbietern als Mimose angeboten, die bis -18C immergrün bleibt etc ... völliger Blödsinn in meinen Augen; ev. ist sie schon frosthärter, aber in unserem Klima mit Dauerfrost spielt das keine Rolle (wie Du auch sagst). Die var. subalpina hat aber wunderschönes graues Laub in Gegensatz zur "gewöhnlichen" dealbata.

Ja, Acacien keimen relativ schnell, wenn die Bedingungen stimmen.

Viel Erfolg!

Ciao nach Stade,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten