Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.899 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Salzgehalt des Bodens wahrscheinlich zu hoch

Nachricht von Manfred Ffm

Solche Schäden gibt es auch manchmal bei Kübelpalmen, wenn man erst zuviel gedüngt hat und dann auch noch zu wenig gießt. Pflanzendünger sind ja(chemisch betrachtet)auch Salze. Und wenn man es damit zu gut meint und dann auch noch das Gießen vernachlässigt, dann kann die Nährsalzkonzentration lebensgefährlich hoch werden. Und das kann auch zu solchen Verbrennungssymptomen führen, wie auf Deinem Bild. Diese Phönix direkt am Meer sehen genauso aus wie überdüngte Kübelpalmen. Ich denke mal, daß sich niemand um sie kümmert und mit den Wurzeln im salzigen Brackwasser stehen. Das führt dann zu solchen Verbrennungen. Sie überleben das zwar, aber Prachtexemplare kriegt man so nah am Strand wohl kaum hin.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten