Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.843 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Cycas panzihuaensis #AM

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Am Ende der ersten Saison möchte ich von meiner neu ausgepflanzten Cycas panzihuaensis berichten:

Im April der erste Wedelkranz, welcher sehr schön ausgereift ist. Die alten Wedel habe ich entfernt, da arg lädiert gewesen. Im Spätsommer gab es einen Nachschlag mit einem weiteren Wedelkranz, allerdings nur 4 Wedel. Diese wachsen trotz des kühlen und verregneten Wetters. Hier fällt jedoch auf, dass die einzelnen Fieder oft grau-braune Stellen haben und später abfallen. Hat jemand eine Ahnung, ob es sich um Feuchtigkeitsschäden handeln könnte? Zudem knabbern Vögel gerne an der Pflanze (daran dürfte es eigentlich nicht liegen, da sie lieber den Pelz am Stamm mögen). Wahrscheinlich wird der zweite Wedelkranz ähnlich unattraktiv werden wie der alte zum Zeitpunkt der Lieferung.

Eine weitere Beobachtung: die Knolle ist von 8cm auf 12cm Durchmesser gewachsen und lässt die Hoffnung zu, dass diese Cycas relativ schnell wächst, sofern sie den Winter übersteht. Darüber werde ich im Frühjahr berichten.


Image Hosted by ImageShack.us


Image Hosted by ImageShack.us


Viele Grüße Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten