Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.132 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Palmen bei der "Spanischen Treppe" in Rom - Nachbar machte Aufnahmen, Bilder 1-10

Nachricht von Thomas, Hamburg

Danke an Dich bzw. Deinen Nachbarn für die schönen Bilder!
Ich meine auch, daß SW-Fotos sehr reizvoll sein können, und das selbst bei Aufnahmen, wo es um Pflanzen geht. Allerdings kann man aus einer Farbaufnahme jederzeit SW machen, umgekehrt geht es leider nicht (oder nur per "Handcolorierung"). Mir scheint, daß neben der SW-Einstellung noch irgendtwas anderes nicht gepasst hat, die SW-Aufnahmen wirken leider etwas flau und detailarm. Aber man müsste in dieser Richtung wirklich mal mehr versuchen. Betonung von Form, Licht und Schatten ohne ablenkende Farben. Vielleicht etwas für Uli?
Überhaupt, die Photographie und die digitale Nachbearbeitung bieten so viele Möglichkeiten, auch bei Pflanzenphotos mal ein künstlerisches Element ins Spiel zu bringen... wird aber kaum genutzt. Jegliche Übertreibung in dieser Richtung ist aber sicher auch nervig.

Viele Grüße,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten