Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.092.012 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

es wird Frühling !!

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Nachdem heute in fast vollständiger Schattenlage endlich Schneeglöckchen und Krokusse erblüht sind bin ich voller Hoffnung das es jetzt aufwärts geht.
Die Temperaturen kann man bei zeitweiligem Sonnenschein mit bis zu 8 Grad auch endlich mal wieder als mild bezeichnen.
Aber man merkt die Natur befindet sich etwa 2 Wochen im Rückstand zum letzten Jahr- dies sieht man auch an den folgenden Bildern

letztes Jahr am 5.3.04

man sieht die Natur war etwa 1-2 Wochen weiter- die Tulpen kommen schon raus und Schneeglöckchen und Krokusse bereits am verblühen

zum Vergleich dieses Jahr:

alles noch im Aufbruch- auch wenn es förmlich schon nach Frühling riecht

Die meisten Exoten sehen aber wirklich sehr gut aus
Chosia ternata ohne Schäden

Yucca gloriosa "variegata" im Bestzustand ohnen jegliche Schäden

Yucca gloriosa x recurvifolia mit nur ganz leichten braunen Stellen ( PIlz)an älteren Blättern

Diese Kletterrose hat auch nach mehreren Nächten unter - 10 Grad die Blätter behalten- eigentlich die erste immergrüne Rose...

detailierte Schadensberichte folgen noch- wenn es denn was zu berichten gibt.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten