Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.112 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Edgeworthia

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gunnar!
Da hier "schulmeisterliche" Erklärungen nicht gut ankommen, hab' ich direkt Hemmungen etwas weiter auszuholen....
E.papyrifera ist der alte Name für die jetzt akzeptierte Benennung E.chrysantha, d.h. es ist ein Synonym und somit sind beide gleich hart oder nicht. Es gibt noch eine Selektion mit deutlich größeren Blüten (E.chrysantha Grandiflora und natürlich der Schwarm jedes Gehölzsammlers: E.chrysantha Red Dragon, den ich seit einiger Zeit ebenfalls im Garten habe!
Die Sorten dürften sich in Bezug auf ihre Winterhärte nicht unterscheiden.Ganz anders ist es mit dem nepalesischen, immergrünen Papierbusch E.gardneri, der kurzzeitig von Swijnenburg,Boskoop angeboten wurde. Auffallend ist bei diesem die Kugelform der Blüten (ähnlich Buddleia globosa), sie wirken somit eindeutig goldgelb und nicht wie E.chrysantha eher von weitem weiß!!
In all den Jahren, in denen ich jetzt Edgeworthia chrys.(=papyrifera) im Garten sitzen habe, hat sie nur 3x erfolgreich ihre Blüten im Winter "behaupten" können, ansonsten sind sie mir jedesmal weggefroren. Die Pflanze "an sich" hat bei mir - zwar mit Schäden- sogar die -26°C überlebt!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten