Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.563 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Miniermotte

Nachricht von andreasNB

Hallo Bernhard,

Extreme Trockenheit ist bei dieser Versiegelung des Bodens sicher auch ein Grund - aber der Hauptgrund für die trockenen Blätter dürfte, wie sfh schon schreibt, die Miniermotte sein.

Allein wegen der Miniermotte werden sicher nicht all zu viele Rosskastanien eingehen. Andere Streßfaktoren wie Trockenheit, Abgase, Beschädigungen der Wurzeln (durch Bauarbeiten) etc. spielen vor allem bei älteren Bäumen eine größere Rolle.

Grüße
Andreas

PS:
Linden an Bundesstraßen sehen hier ähnlich erbärmlich aus. Und als ich Ende Juli/Anfang August bei euch unten war, sind mir entlang der Autobahnen viele ähnlich kranke Ahorne (meist wohl Spitzahorne) inmitten von "gesundem" Grün aufgefallen. Anscheinend haben die auch mit einem Schädling/Pilz/etc. zu kämpfen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten