Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.935 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

weitere Raritäten aus dem Osten Österreichs #AM

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

m gestrigen Feiertag war ich im Helenental, westlich meiner Heimatstadt Baden unterwegs. Dieses liegt im Biosphärenpark Wienerwald. Hier grenzt das eher raue, mehr atlantisch geprägte Voralpüenklima an das eher kontinental geprägte pannonische Klima – ebenso grenzen auch die pflamzemngeorafischen Zonen aufeinander, was zu einer großen Arten vielfalt führt. Gerade hier am Alpenostrand ist das Klima aber noch ziemlich wärmebetont.

Am Westausgang von Baden bei Wien, am EIngang des Helenentals steht die Helenenkapelle – Napoleon soll hier einst einmal ausgesprochen haben, dass dieser Ort St. Helena so schön ist, dass er für ewig da bleiben wolle – wie wahr, er ist ja dann auf einer Insel gleichen Namens nach einer Vergiftung verstorben.

Hier ein Bild auf den Fluss Schwechat, der sich hier seinen Weg durch das Tal sucht

Die Landschaft direkt unterscheidet sich wohl botanisch kaum von anderen mitteleuropäischen Flußlandschaften

Eine interessante Pflanze kommt hier aber vor der Südost-Aronsstab oder Dänische Aronstab der hier als submediterran-pannonisch-sarmatische Pflanze (von Spanien, Sizilien und Kreta bis Dänemark) im Gegensatz zu dem sonst in Mitteleuropa verbreiteten Gefleckten Aronstab (Arum maculatum) vorkommt. Leider habe ich gestern keine blühende Pflanze mehr gesehen.

Hier noch ein Blick vom Hang in das Tal hinunter

in den nächsten Threads einige Fotos für die Artenliste
(Bitte dort weiterlesen)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten