Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.689 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nu geiht dat mit de Trachys los - in meiner Straße

Nachricht von Thomas, Hamburg

Moin,

ich habe ja schon oft bei abendlichen Fahrradspritztouren in meinem Ortsteil nach Trachys Ausschau gehalten - aber außer dem mir seit ca. sechs Jahren bekannten, größeren Exemplar und zwei Leichen (einer ziemlich großen) nie etwas ausmachen können. Viele sehr gepflegte Vorgärten mit ausgefallenen Pflanzen - aber keine Trachys. Ist hier im Nordosten Hamburgs halt auch nicht das ideale lokale Klima.
Nun hat sich einer der neuen Nachbarn (das Nachbargrundstück wurde ja (seufz) gesechstelt) einen Trachy zugelegt, ca. 1,2 - 1,5m Stamm, z.Zt. noch in einem winzigen Topf. Bin mal gespannt, ob er den auspflanzt (im Haus überwintern dürfte schwierig werden). Hoffentlich ist es ein Kerl, und meiner (wird sich bald zeigen) ein Frauchen. Na ja, die Chancen sind nur 1:4 :-(. Meine Chamaerops (männlich) blüht gerade heftigst (sechs auffallend große Blütenstände), aber eine gattungsüberschreitende Befruchtung dürfte wohl schwierig werden ;-)
Na ja, andererseits wimmelt es bei mir im Garten ja schon von kleinen Trachys...

Happy Growing,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten