Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.768 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Radikalkur - 'Cordyline australis' erlitt nun auch noch zentrale Speerfäule!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eher weniger die Kälte (war überhaupt nicht der Rede wert) des vergangenen Winters hat unserer 'Cordyline australis' auf dem Gartengelände der "Ponderosa" arg zugesetzt, sondern anscheinend viel mehr eine Kombination aus zu viel an Nässe und Schmutzpartikeln in den Taschen der Blattstiele dicht am Stammfuß!
Dies hat zu Fäulnis, Schimmel und Pilzinfektion geführt - heute habe ich es entdeckt, nachdem die zentralen Speere sich trotz der Fäulnis weiter nach oben geschoben hatten.
Auch das recht enge Zusammenbinden der Blätter (wegen eventueller Schneelast) in der exotenunfreundlichen Jahreszeit war nicht gerade das gelbe vom Ei (werde ich nie wieder praktizieren).
Erst vor Wochen hatte ich Fäulnis am Stammfuß durch entfernen von einigen braunen und fauligen äusseren Stielansätzen mit "Erfolg" behandelt (ich hatte berichtet):

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=E3CF18ED369C4BD3

Die folgenden PICS 1-3 #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

So sah der Rest von der fauligen Stammspitze aus, nachdem ich zuvor viele intakte äussere Blätter weg nahm.



Dann habe ich den halb fauligen oberen Stammteil schräg
abgesägt (ging mit kleiner Holzsäge wie Butter) und die Schnittstelle mit
Holzkohlepulver bestrichen (nicht auf dem Bild zu sehen).
Mal abwarten ob was an der bzw. neben der Schnittstelle austreibt!?



Schade um die "Verzögerung", aber ich glaube die unbehandelte Fäulnis hätte das totale Aus für
die Cordy bedeutet!?



Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten