Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.297 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Manfred und Uwe

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Lutz und M.C.,
Vielen Dank für die Information! In dieser Gegend wird es ja doch manchmal ganz schön frisch. Aber tagsüber geht es doch bestimmt wieder für ein paar Stunden DEUTLICH in den Plusbereich, nehme ich an. Und das haben wir bei uns nun mal nicht. Deswegen habe ich mich ja auch bei empfindlicheren Exoten für Winterschutzmaßnahmen entschieden, mit denen die Pflanzen bei Dauerfrost 2 Stunden täglich beheizt werden. Ist mir völlig egal, wenn manche sich darüber mokieren. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.
Aber bei diesen Tiefstwerten in Grottamare nehme ich doch stark an, daß Arten wie JUNGE P. canariensis, Datura, Erythrina oder gar Beaurcarnea in strengen Wintern an ihre Überlebensgrenzen stoßen. Da hilft auch die Tageserwärmung nicht mehr viel. Aber manche der Exemplare scheinen doch schon recht betagt zu sein.
Gruß Manfred

Übrigens, mein Vater hat mir gestern erzählt, daß er eine ganz normale 08/15-Fuchsia im Freiland über den letzten Winter gebracht hat und daß sie sehr reich blüht. Er hatte sie im Herbst einfach bis auf den Boden zurückgeschnitten und nicht geschützt. T min -9


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten