Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.021 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessante Bilder: Trachycarpus takil in Rom - BoGa

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Manfred,

die Möglichkeit, das takil eine Martianus-Hybride sein könnte habe ich auch erwogen und verschiedene Szenarien durchgespielt. Da die Samen laut Beccari aber eindeutig reniform waren, muss wohl eine Martinaus-Variation oder ein Ökotyp als Mutterpflanze ausgeschlossen werden. Möglich wäre aber, dass eine reniforme Trachy mit Martianus-Pollen bestäubt wurde.
Dann wären die Samen reniform, Sämlinge daraus aber F1-Hybriden. Als ich das Foto von Gibbon vor der
vermuteten "Takil" sah, dochte ich sofort, dass ist eine Martianus. Auch der nackte Stamm sprach ja dafür. Merkwürdigerweise schrieb aber Martin Gibbons ausgerechnet über diese Palme, dass sie "
so sehr wir uns auch wünschten, sie sei verschieden, wir von Rechts wegen nicht ein einziges Unterscheidungsmerkmal feststellen konnten"

Das Merkwürde ist aber, das diese Palme doch ganz offenkundig sich deutlich von eine Wald- und Wiesen Trachy unterschied. Der nackte Stamm z.B. fand keine Erwähnung.

Was die Rom-Takil anbetrifft, finde ich daß die Einschnitte etwas weniger als zu 2/3 sind und der Beschreibung Beccaris damit sehr nahe kommen.
Die Segmente sind schmal, könnten aber auch wegen der Sonneneinstrahlung zusammengeklappt sein.
Beccari beschreit die Breite der mittleren segmente mit 3 cm, was auch für eine Fortunei gilt.
Wenn sich herausstellte, das das vielleicht eine Martianus-Hybride ist, wäre das wirklich ein Knaller!

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten