Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.459 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Regeneration Sabal minor

Nachricht von Ruddl

Hallo Robert!

Ich war am Samstag den ganzen Tag nicht zuhause, sondern war im "Ländle" (BaWü) unterwegs. Auch dort gab es an verschiedenen Orten zwischen 31°-32°C. Erst bei meiner Rückkehr mitten in der Nacht habe ich auf mein privates Thermometer geschaut. Mir ist es daher ziemlich schleierhaft, warum es ausgerechnet am Rhein so viel kühler als am Neckar gewesen sein soll.
Ich kann ja noch verstehen, dass Du meine privaten Messungen in Zweifel ziehst. Aber dass sich dann alle anderen Stationen in der Umgebung um exakt den gleichen Wert irren sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Was wetteronline bei den Messungen falsch macht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den für mich relevanten Standort nicht. Es gibt bei denen aber nur eine Station, die pauschal für Mannheim, Ludwigshafen, Frankenthal und von Worms bis Speyer den Einheitswert misst. Diese Methode halte ich für äußerst fragwürdig, egal wie offiziell das ganze sein soll. Ähnlich ist es doch auch mit den Stationen des DWD, die auf Bergen über den bewohnten Teilen der Städte stehen (Würzburg, Trier).
Die Werte und Prognosen der Stationen des Klimamessnetzes Rheinklima werden hier auch in den regionalen Tages- und Wochenzeitungen abgedruckt und haben somit auch einen gewissermaßen offiziellen Charakter.

Die Anspielung mit den 45-50°C im Winter auf ein sonnenbeschienenes Thermometer halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für ziemlich überflüssig. Hier soll wohl der Eindruck von falschen Messungen entstehen?
Weder halbwegs vernünftige Privatstationen noch das genannte Messnetz hängt die Thermometer auf die Südseite. Das Messnetz Rheinklima verwendet nach eigenen Angaben Klimahütten und geeichte Präzissionsmessgeräte.

Laut wetteronline.de, wetter.com und wetter.de sind hier auch in den nächsten Tagen Werte von 32-34°C zu erwarten.

Gruß, Ruddl

(Takt. 32,6°C)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten