Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.635 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schützen vs. Nicht-Schützen-ich sehe das so...

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo Robert und Kollegen

Ich schaue mir ja auch immer die Debatten über " echte" oder nun unechte Freilandhaltung an...dazu kann ich nur eines sagen- oK. das Bestreben seine Palmen mit möglichst wenig Aufwand durch den Winter zu bekommen dürfte wohl jeder haben.
Nun ist aber jede Palme unterschiedlich hart und jeder wohnt in einer unterschiedlichen Klimazone und da kann es ja nicht eine gleiche Behandlung für alle Palmen geben.

Und mir persöhnlich wäre es einfach zu schade um die vieleicht schon mehrere Meter hohe und sündhaft teure Trachy, Jubaea oder Butia- nur um vieleicht deren tatsächliche Frosthärte auszuloten- ist die nähmlich Futsch , läßt sie sich auch mit keinem Geld der Welt zurück holen.

Nur um jetzt behaupten zu können ein echter Freilandpalmengärtner zu sein- naja mal ehrlich, da verzicht ich doch auf diesen Titel- was uns doch alle verbindet ist die Liebe zu den exotischen, mediteranen Pflanzen und die haben wir doch alle, ob geschützt oder ungeschützt.

Und selbst bei einer "billigen" Palme wie Washingtonia oder Phönix- hat die mal mehrere Jahre überlebt und ist schon stattlich und schön, möchte ich den sehn der auf Schutz verzichtet wenn es richtig kalt wird.

Der Robert wird bestimmt auch seine tolle Washingtonia lieber mal zu viel als zu wenig schützen

- ich denke letztendlich muss ja jeder für sich selber entscheiden ob und wie, mit welchem Aufwand er seine Palmen schützt.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten