Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.079.993 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Auf mehrfachen Wunsch die neueste Aufnahme der herrlichen "Portugal-Yucca", BILD 1!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Yucca-Freunde,

vor drei Jahren brachten wir aus Portugal Ableger von einer besonders steif wachsenden Yucca-Art aus dem Garten meiner Schwiegermutter (Granja südlich von Porto) mit nach Langen.
Da ich keinen Platz mehr im Garten hatte, erlaubte mir ein netter Nachbar gegenüber im Vorgarten jene Jungpflanze zu setzen.
Inzwischen hat sich diese zum recht stattlichen Exemplar entwickelt. Alle Blätter bleiben steif - auch die ältesten weiter unten. Kein Winter bisher hat dieser Yucca ein Haar gekrümmt.
Was meint ihr - um welche Art könnte es sich hier handeln (???).
Die Mutterpflanze in Portugal wurde bis zu 2 m hoch (Sturm brach jene in der Mitte ab) und hat noch breitere nach innen gewölbte Blätter.
Ich finde das Exemplar bzw. diese Art überhaupt ist ein Traum für jeden Yucca-Freund (!!!).


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten