Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.218.892 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Korsische Nieswurz 'Helleborus argutifolius ' kurz vor der Vollblüte, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,

kommen nun nach zwei bis drei Jahren endlich mal zur Blüte - zwei als Sämlinge aus St. Martin/Maikammer (dortiger Exotengarten) mitgebrachte Korsische Nieswurze 'Helleborus argutifolius'.
Jene Art scheint später zur Vollblüte zu gelangen, als die häufiger anzutreffenden Pflanzen von der stinkenden Nieswurz 'Helleborus foetidus' oder der grünen Art 'Helleborus viridis'.
Von den beiden schon längst voll erblühten Letztgenannten muß ich direkt morgen mal schauen welche ich da eigentlich so zahlreich im Garten habe (Achtung - die säen sich aus wie doll)!

Die folgenden drei PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN":

Kommt bald zur Vollblüte 'Helleborus argutifolius' - sehr markant bei dieser Spezie sind die stark gezähnten und hart ledrigen Blätter!

Hier die zweite Pflanze - die Stelle ist extrem trocken unter einer mehrstämmigen Schirmtanne - scheint beiden Pflanzen aber gut zu gefallen.

Hier von oben aufgenommen noch einmal zusammen beide "Nieswürzchen".


Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten