Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.739 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Da bestätigt sich scheinbar...

Nachricht von Moggy

...der "serien-herbstaustrieb" vieler immergrüner eichen.!

ich selber habe das quer beet bei Q. ilex/ suber/coccifera und phillyreoides festgestellt:

es war ein erster austrieb im juni/juli (abhängig scheinbar von viel wärme, die hier im mai noch nicht so recht dawar).

dann im sommer über ruhe und seit september kam nochmal ein weitertrieb bei den genannten arten vor.
abgesehen von phillyreoides war dieser der größere austrieb und brachte mehr "masse"

nun kann es mit meiner wasserversorgung zusammenhängen oder dem wetter, aber ich hab mal gelesen daß viele immergrüne pflanzen aus sommerlichen trockenzonen (mittelmeer) das so handhaben, daß sie im sommer eine ruhezeit haben, und nur im frühjahr /herbst wachsen, weil da dann mehr wasser/ bessere temperaturen herschen.
und auch potentiell im winter, sofern es warm genug ist.

meine 2 meter große Kamelia japonica verhält sich übrigens genauso, obwohl es a standort im sommer keineswegs zu trocken oder zu heiß wäre...ist scheinbar biologisches Programm...

na, bis zum winter ist ja noch ETWAS zeit und bis dahin dürften unsere frischen austriebe auch hart genug sein....hoffentlich.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten