Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.434 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ideales Farnwetter

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

ja man wundert sich förmlich, dass überhaupt etwas so gut bei dieser Witterung wächst. Aber da zeigt sich auch deutlich welche Pflanzen einem unterkühlten Klima angepasst sind. Bei den Farnen sieht das bei mir ziemlich zweigeteilt aus, die einen wachsen wie noch nie, die anderen aber, welche auf gewisse Temperaturen angewiesen sind, verharren seit ca. 3 Wochen in totaler Starre, besonders auch Coniogramme japonicum, der Bambusfarne, welcher mehrere kräftige Triebe schob, die sich aber nicht entfalten.

Die gepunktete Farfugium-Sorte war bei mir leider schnell verschwunden. Wurde komplett von den Mäusen gefressen, dafür ist jetzt eine längst totgesagte weißbunte Pflanze wieder auftgetaucht. Die empfindlichere var. giganteum kam nach dem Winter wieder, aber mein Mitarbeiter hat sie beim Teilen des Schachtelhalmes am Samstag total niedergemacht. In solch einen Liebhaber- und Sammlergarten sollte man eigentlich keine andere Person Hand anlegen lassen

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten