Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.070 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von ungeschützten Palmen nach strenger Frostnacht (-11,2°C)

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Verkehrt herum? Habe ich wohl bei der Bildbearbeitung das Foto falsch herum gedreht. Sowas!

Aber warum hat die diese Stellen? Die wuchs ja schon jahrelang im selben Stadtteil in einem Garten an viel kälterer Stelle. Und bei -11,2°C dürfte ja eigentlich vom Frost noch kein Schaden auftreten. Aber die hat mehrere solche Stellen. Letzthin war ja an der Stelle auch Hochwasser. Ob das wohl die Ursache war? Der Stamm könnte schon so 50-100 cm im Wasser gestanden haben.

Die Risse sind seltsamerweise alle nach der Nordseite hin. Wie meinst du, soll ich das behandeln?

Heute Nacht wird es ganz sicher noch kälter als heute früh, bereits jetzt -2,2°C, nach TMax+1,4°C.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten