Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.516 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mehr Starkfrosttage als in 02/03

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang,

autsch, das tut ja weh! Das ist das Problem mit dem günstigen Mikroklima an der Hauswand, die Dachlawinen! Ich habe meine Wollmispel schon "eng angeleint", ich hoffe, es rauscht an ihr vorbei.
Am meisten wundere ich mich über meinen Eucalyptus "gummii" ;-) der sich immer wieder hinlegt, um immer wieder aufzustehen, wie lange das wohl gut geht?
Ja der Winter war hier nicht so freundlich, in Hamburg gab es mehr Starkfrosttage (8) als in 02/03! Aber heute nacht hat es sich bewölkt, Ingo scheint die Puste auszugehen.Und wenn es jetzt rasch warm wird, und tüchtig regnet, haben wir das nächste Schlamassel.
Schneebruch muß nicht immer schlimm sein: Ein starker Ast, der von einem großen, alten Kirschlorbeer im vorigen Winter abbrach, hat an der Stelle einfach Wurzeln geschlagen, und macht sich jetzt prima!

Irgendwie bin ich aber jetzt doch ganz froh, daß ich keine Riesen-Jubaeen im Garten habe, die sind in Köln sicher besser aufgehoben.

-11°C an Deiner Brahea, mein lieber Mann, hoffen wir das beste!

Bei meiner Butia ist einiges schief gelaufen, durch diverse Pannen (Meßfühler war verrutscht und in der Nähe der Weihnachtskerzen, ich konnte einen Trafo nicht finden (hat bestimmt meine Frau versteckt;-) ) und so waren es nur 30 Watt Heizleistung) war es wohl deutlich kälter als die gemessenen -6,5°C, und an äußeren Blättern hat sie Frostverbrenungen.
Die Fatsia japonica - wen wundert es - sieht aus wie frisch lackiert. Ich halte es aber für möglich, daß sie wieder etwas Stammfäule bekommt. Auch die Wollmispel hat sich bis jetzt gut gehalten. Die Nadelpalme hat nach (fast) ungeschützt -15...-20?C° keine erkennbaren Blattschäden, aber das heißt bei Nadelpalmen nicht viel, die Problem kommen manchmal erst, wenn es deutlich wärmer wird.

Im Mai/Juni wissen wir mehr!

Solidarische Nordlichtgrüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten